Digitale Fotografie
Welcome
and enjoy !

Interessen


Im Mittelpunkt meiner Interessen steht die Fotografie.
Angefangen hat alles mit einer Kodak Instamatic 133, die ich als Kind geschenkt bekam.
Meine erste (richtige) Kamera war dann 1980 eine Yashica FR I (SLR)
Darauf folgten dann eine Contax 137 Quarz, später noch ein Contax RTS Body und div. Zubehör.

Irgendwann war ich es leid, keinen Autofocus zu haben und wechselte zu Canon. Das Ergebnis war eine EOS 100 und 2 Zoomobjektive (28-105 und 75-300mm)

Im Jahr 2000 kaufte mein Vater auf Empfehlung eines Vereinskameraden eine JVC GC-S5 Digitalcamera (1,2MP), obwohl er keinen Computer besaß (und wohl auch nie einen kaufen wird). Er konnte damit natürlich nicht viel anfangen und ich nutze meine Chance, spielte etwas damit herum und war von der digitalen Fotografie infiziert.

Im Mai 2001 kaufte ich mir dann meine erste Digitalkamera ( Casio QV-3500 mit 340 MB- Microdrive) ) und war sofort von den Möglichkeiten fasziniert. Im Dezember 2002 folgte dann die Fuji S602z (die Casio bekam meine Tochter) und im Januar 2003 habe ich mich dann von meiner EOS getrennt und fotografiere seitdem nur noch Digital.

Am liebsten mache ich Landschafts- und Macroaufnahmen aber auch Technik. Ausserdem versuche ich möglichst alle Veranstaltungen in meinem Heimatort zu dokumentieren und veröffentliche die Bilder auch auf meiner Homepage.

Irgendwann wurden dann wieder Begehrlichkeiten geweckt, als ich die Gelegenheit hatte, eine digitale Spiegelreflexkamera auszuprobieren.
Seit Mai 2004 bin ich stolzer Besitzer einer Nikon D100. Seit diesem Zeitpunkt hat dann meine Frau auch angefangen, mit der Fuji zu fotografieren.
Im März 2006 hab ich mir noch eine Nikon D2H gegönnt und meine Frau fotografiert seit dem mit der D100.
Neu hinzugekommen ist dann im Dezember 2007 noch eine Nikon D300.
Im Juni 2010 folgte dann der Umstieg auf eine Nikon D700, die D300 benutzt meine Frau und die D100 steht in der Vitrine.
Im Juni 2014 kam dann noch eine Nikon D610 hinzu, die D700 bleibt Backup.
Im April 2018 wurde die D610 durch eine D750 ersetzt.
Im Januar 2019 kam eine Nikon Z6 hinzu.
Im November 2023 wurde die Z6 durch eine Nikon Zf ersetzt, D700 und D750 wurden verkauft.

Equipment

Kameras

Nikon Zf 24,5MP CMOS-Sensor im FX Format


Objektive FX-Format

LAOWA FF 9mm F5.6 W-Dreamer
Nikkor Z  14-30 f/4 S
Nikkor Z  24-70 f/4 S
Nikkor Z  24-200 f/4-6,3 VR
Sigma Macro 105mm f2,8 EX DG OS HSM
Sigma 150-600 f/5-6,3 DG OS HSM Contemporary

Blitzgeräte

Godox V1N
Nikon SB-800

Stativ

Mengs CFT-284A Carbon mit BHC-36 360° Panoramakugelkopf
Rollei Urban Traveler Mini Carbon
Manfrotto 055ProB mit 322RC2
Hans-Jürgen Stumpf  -  Burgstrasse 10  -  63477 Maintal
www.hjstumpf.de

Impressum